3D Fotogrammetrie

Wasserturm Nord 3D

question_answerKeine Kommentare
446

Durch seine Lage, Größe und die strukturelle Beschaffenheit war der Wasserturm Nord perfekt geeignet für eine Umsetzung in 3D. Aus diesem Grund heraus haben wir es uns nicht nehmen lassen vor Ort unzählige Flüge mit der Drohne zu starten und in einem qualitativ sehr hochwertigen und detaillierten 3D-Modell münden zu lassen.

Kein Gerüst aus Stahl sondern eines aus über 600 Einzelbildern schmücken im Renderprozess das 54 Meter hohe technische Bauwerk. Der für das Stadtbild mitprägende Wasserturm entstand in den Jahren 1897 bis 1899 und war durch den roten Werkstein und gelben Klinker ideal für das Verfahren der Fotogrammmetrie geeignet.

Nach dem Anfertigen einer Punktewolke stand das Skelett des Turmes und mit den nachträglichen Verfeinerungen und löschen von Polygonfehlern kristallisierte sich allmählich das fertige 3D-Modell heraus.

Nach dem Aufbügeln der Texturen, zeigte sich ein rundum gelungenes 3D-Modell, welches in seiner Qualität vom Wasserturm Nord sicher einzigartig ist. Um den Turm im perfekten Gesamtbild erstrahlen zu lassen, wurde das Fundament noch einmal nachträglich abgerundet.

Finales 3D-Modell

Physisches 3D-Modell

Digitale Modelle sind für den Betrachter zwar toll anzuschauen, jedoch sind haptische Modelle viel greifbarer und man kann die filigranen Details viel besser mit den eigenen Fingern spüren, als man es in einem 3D-Betrachter sehen könnte. Aus diesem Grund heraus, wurde mittels eines 3D-Druckers das ganze Modell aus Kunstharz physisch in Miniaturform umgesetzt.

Das Projekt in Zahlen:

  • null
    606 Einzelbilder wurden per Drohne vom Turm angefertigt
  • null
    fast 800.000 Verknüpfungspunkte wurden generiert
  • null
    1,35 Millionen Polygone hat das fertige 3D-Modell
Das könnte Sie auch interessieren:

Instagram

[instagram feed=”3194″]

Aufrufe: 446
Tags: 3D Fotogrammetrie

Andere Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

MZ Artikel Wasserturm 3D